Straßenverkehr und Parken

Auch in Mönchengladbach werden, wie überall, die geltenden Regeln für die Teilnahme am Straßenverkehr und beim Abstellen von Fahrzeugen ( ruhender Verkehr ) nicht beachtet. In vielen Fällen ist das Unaufmerksamkeit, der Alltagshektik oder auch tatsächlich einmal Notfällen geschuldet.

Es gibt aber auch reichlich Fälle, in denen die Regeln bewusst missachtet werden. Häufig motiviert durch Überheblichkeit oder Imponiergehabe, aber auch durch die generelle Ablehnung der geltenden Ordnung.

Ein Schwerpunkt dieser Fälle ist derzeit die Innenstadt von Rheydt. Wenn Sie hier, oder in anderen Bereichen der Stadt, sich wiederholende Verstöße feststellen, können Sie diese beim Ordnungsamt online melden.

Bei akuten Ordnungswidrigkeiten ( Falschparken, Eigenmächtige Absperrungen auf Bürgersteigen, … ) kontaktieren sie bitte das Ordnungsamt unter 02161-25 2512. Gefährliche Verstöße melden Sie bitte unmittelbar der Polizei unter 110 oder Feuerwehr unter 112, beispielsweise Raser, aggressive Fahrweise oder besonders laute Fahrzeuge.

Ältere oder aktuelle Beispiele zeigen wir Ihnen hier :